Einkauf

Beratungsleistungen &

Trainings im Bereich Procurement

 

Die Rolle des Einkäufers ist ständigen Veränderungen unterworfen. Nicht nur das sich die Art der Beschaffung und die Lieferanten bzw. Dienstleister, sowie die Beschaffungswege in den letzten Jahren stark verändert haben – auch hat die interne Bedeutung des Einkaufs über die letzten Jahre ständig  zugenommen. Diese Entwicklung ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass dieser Bereich einen erheblichen Kostenumfang im Unternehmen betreut, sondern auch auf die bereichsübergreifende Koordinationskompetenz. Hierbei transformiert der Bereich zunehmend zur In-House Beratung, die entlang der Value Chain, mit Bereichen wie HR, Finance, Legal, Produktion, Marketing und Vertrieb den Schulterschluss sucht, um alle damit verbunden Anforderungen bedienen zu können. Dabei rückt die Verhandlung der Kosten als ein wichtiges Element nicht in den Hintergrund, ist allerdings in einer immer stärker globalisierten Welt nicht mehr der exklusive Fokus. Vielmehr sind es die Eigenschaften eines Netzwerkers, der die Bedürfnisse des (internen) Kunden mit dem unternehmerischen Auftrag in Einklang bring.
Hierbei ist unsere Anspruch, Sie zu unterstützen und Wege aufzuzeigen, diese Schnittstellen zu optimieren und darüber hinaus deren Kosten bestmöglich zu managen.
Unsere Schwerpunkte liegen dabei in den 4 Kernbereichen:

Im Bereich Einkaufsorganisation & -mgmt, geht es maßgeblich um den bestmöglichen Aufbau Ihres Einkaufs geht sowie dessen Wahrnehmung und Akzeptanz im Unternehmen. Innerhalb der Kostenoptimierung liegt der Fokus u.a. auf Best-in-Class Ausschreibungen, Projekteinkauf als auch einem optimierten operativen Einkaufsprozess. Gerade dieser Bereich hat für den Unternehmenserfolg in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, aufgrund einer immer geringeren Schöpfungstiefe im Unternehmen selbst und gleichzeitig immer komplexeren globalen Marktstrukturen. Hieraus ergeben sich immense P&L Effekte durch Einsparungen unter Verwendung des gestiegenen Volumens an zugekauften Produkten und Leistungen.  Im Rahmen des Lieferantenmgmt, unterstützen wir Sie bei der Findung eines optimalen Lieferanten-Life-Cycle von der Lieferantenklassifizierung, deren Performance-Evaluierung und dem optimalen Management sowie bei der Implementierung neuer Lieferanten und Dienstleister. Die Vertragsgestaltung & Verhandlungsmgmt, sind für die Risiko- und Qualitätsabsicherung zwei zentrale Punkte und somit elementar für eine nachhaltige Beschaffung.

 

1. Einkaufsorganisation & -management

Durch das Aufsetzen einer effektiven aber dennoch schlanken Einkaufsorganisation inkl. Regelwerk, wird die Basis für einen schlagkräftigen Einkauf geschaffen. Wenn dieser Prozess Hand in Hand mit Maßnahmen zur Akzeptanzschaffung einhergeht, sind die wichtigsten Meilensteine gelegt. Wir helfen Ihnen Ihnen dabei, sich optimal aufzustellen, im Unternehmen klar zu etablieren und ihre Erfolge sichtbar zu machen.

Potentielle Beratungsfelder sind:

  • Aufbau/ Restrukturierung des lokalen/internationalen Einkaufs
  • Disruptive Einkaufstransformation
  • In- & outsourcen von Funktionen
  • Guidelines & Prozesse
  • Einkaufscontrolling (KPIs, Purchasing Compliance, etc.)
  • Interne Akzeptanz und Schnittstellenoptimierung
  • Ghost Negotiation / Verhandlungstaktiken

 

 

2. Kostenoptimierung

Grundlage der Kostenoptimierung ist es im ersten Schritt die eigentlichen Kostenbestandteile und –treiber zu identifizieren. Wichtig ist es zu verstehen, das nicht nur die Bestandteile selbst Kosten kreieren, sondern auch Kosten die während der Nutzung bzw. Rückgabe anfallen. Mit diesem Wissen, lassen sich Ausschreibungen (lokal/international) optimal aufsetzen, bzw. auch Quick-Sourcing-Initiativen oder Biddings erfolgreicher durchführen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Selektion der richtigen Ausschreibungsart oder führen die Ausschreibung in Ihrem Auftrag aus.

Potentielle Beratungsfelder sind:

  • Total Cost of Ownership/ Lebenszykluskosten Analyse
  • Target Cost Analysis
  • Optimieren und durchführen von Ausschreibungen/RFx (lokal/international), angefangen bei der Entwicklung einer Leistungsbeschreibung (SLA) über Demand/Supply Analysis bis zur Preis- und Vertragsverhandlung
  • Operative Einkaufspraktiken wie spot-buying, bidding, rate cards, etc. bestmöglich einsetzen

 

 

3. Lieferanten- /Dienstleistermanagement

Das Hauptaugenmerk liegt hierbei im nachhaltigen Management ihrer Lieferanten bzw. Dienstleister. Im Fokus stehen dabei an erster Stelle eine Diagnose der Vendorenbasis, um eine optimales Management ihrer strategischen Partner zu gewährleisten. Wir helfen und unterstützen bei der Selektion und Analyse. Des Weiteren geben ihnen Mittel zur Hand, wie Sie Ihre Lieferanten/Dientsleister optimal hinsichtlich Performance, strategischer Bedeutung und Risikobewertung managen können. Darüber hinaus helfen wir Ihnen für kritische Bereiche oder Vendoren Notfallpläne zu entwickeln.

Potentielle Beratungsfelder sind:

  • Analyse der Lieferantebasis
  • Performance- und Risikoanalyse Methodiken
  • Feedback Gespräche und Zielvereinbarungen
  • Make or Buy Bewertungen
  • Strategiepläne für kritische Bereiche / Dienstleistern mit hoher Abhängigkeit
  • Set-up und Moderation von Lieferantenworkshops zur Optimierung der Zusammenarbeit, Lieferkette, Produkte/Leistungen

 

 

4. Vertragsgestaltung & Verhandlungsmgmt

Zielsetzung ist es, Ihre Verträge entlang der Wertschöpfungskette so auszurichten, dass Sie Ihrem Kunden keine Dinge zusichern, die Sie selbst oder Ihre Lieferanten nicht oder nur bedingt einhalten können, von rechtlichen Auflagen ganz abgesehen. Darüber hinaus gilt es auch potentielle Risiken, wie bspw. Lieferverzug zu identifizieren und vertraglich so einzubinden, das später im Alltag unerwartete Kosten ausbleiben. Diese Punkte gilt es im nächsten Schritt nach erfolgreicher Preisverhandlung (die wir im Rahmen des Bereichs Kostenoptimierung/Ausschreibung gerne auf Wunsch für Sie übernehmen), auch entsprechend durchzusetzen.

Potentielle Beratungsfelder sind:

  • Vertragsgestaltung & AEBs (kaufm. Sicht)
  • Analyse von Leistungsbeschreibungen
  • (Vertrags)verhandlungsvorbereitung & -durchführung