Showcases

Sustainable subcontractor management for service providers with a variable remuneration structure

Situation:

The service provider has a variable remuneration, or an hourly wage, and their estimates of expenses for future assignments are unclear. It is therefore difficult for the purchasing department to ensure that the service provider is offering competitive prices in their quote. In addition, the internal customer/business partner has a high interest in consistency in the supply chain.

ECG’s solution approach:

ECG’s two-stage service provider management plan. This is divided into performance/risk measurement and cost monitoring. Within the performance/risk measurement, key performance indicators (KPIs) are defined, which serve to evaluate the service provider in areas such as reliability, problem-solving skills, financial stability, coverage area and own dependency on the service provider.
These KPIs are then collated internally at least once a year and the results discussed with the service provider. To reinforce this discussion, a target agreement with the service provider and a bonus/pentalty system are implemented accordingly. This enables  the purchasing department, internal customers and service providers to carry out a structured measurement of soft skills. Regarding cost monitoring, an agreement is concluded with the service provider that allows the ex-post review of tenders during the year. If this results in better costs for the customer than those offered by the service provider (within a tolerance range), the latter must make a penalty payment. ECG helps to develop these two levels of control and to negotiate them with the service providers.

 

Takeover/Interims Management/Consulting of an international tender process

Situation:

The customer is facing an important tender process which is intended to meet the needs of the head office but also of some local branches. In the past, there have already been difficulties in coordinating internal requirements with the respective branches and subsidiaries, as these felt that their decision-making authority had been limited. In addition, there was a lack of a structured process, as well as of solid communication with potential service providers. The success of the tender, due to little data being available and the communication not being professional, led to poor participation by suppliers and a poor tender result, which weakened the reputation of the head office among the branches and suppliers in the long term. The result of the tender itself fell well short of expectations.

ECG’s solution approach:

ECG’s Sourcing Pack & Process. ECG itself took the lead for this project with the help of ECG’s Sourcing Pack & Process. In the first step, local stakeholders were systematically surveyed and not only the needs but also the local requirements and special features were taken into account. After defining and coordinating the sourcing strategy with the head office and the local branches, the potential service providers, who had been screened in advance, were approached in several stages and analysed with regard to their capabilities and prices.The partial results were continously aligned internally with all stakeholders. This procedure made the final vote much easier. The results and internal acceptance were much better due to the good demand analysis and communication. The final contract negotiated by ECG also secures good pricing in the long-term and a solid position in conflicts.

Showcases

Nachhaltiges Subunternehmer Management bei Dienstleistern mit variabler Vergütungsstruktur

Situation:

Der Dienstleister hat eine variable Vergütung bzw. einen Stundenlohn, bei im Vorfeld unklarem Aufwand für zukünftige Aufträge. Daher ist es für den Einkauf schwierig sicherzustellen das der Dienstleister bei Anfragen marktgerechte Preise anbietet. Darüber hinaus hat der interne Kunde / Business Partner an hohes Interesse an Konsistenz in der Lieferkette.

Lösungsansatz ECG:

ECGs zweistufen Dienstleister Management Plan. Dieser gliedert sich in die Performance/Risiko-Messung sowie in den Bereich Kosten Monitoring. Innerhalb der Performance/Risiko-Messung werden Key Performance Indikator, kurz KPIs, definiert die den Dienstleister in Bereichen evaluieren sollen wie z.B. Zuverlässigkeit, Problemlösungskompetenz, finanzielle Stabilität, Reichweite und eigene Abhängigkeit vom Dienstleister. Diese KPIs werden dann mindestens einmal im Jahr intern erhoben und die Ergebnisse mit dem Dienstleister besprochen. Hierbei wird entsprechend eine Zielvereinbarung mit dem Dienstleister sowie ein Bonus/Malus System verstärkend implementiert. Dieses ermöglicht eine strukturierte Messung von Softskills durch den Einkauf, internen Kunden und Dienstleister. Bzgl. Des Kosten Monitoring wird eine Vereinbarung mit dem Dienstleister geschlossen die die unterjährige ex-post Überprüfung von Angeboten erlaubt. Ergeben sich hierbei für den Kunden besser Kosten als die von dem Dienstleister angeboten (innerhalb eines Toleranzbereichs), muss dieser eine Strafzahlung tätigen. ECG hilf hierbei diese beiden Kontrollstufen zu entwickeln und diese mit den Dienstleistern auszuhandeln.

 

Übernahme /Interims Management /Consulting eines Internationaler Ausschreibungsprozeß

Situation:

Dem Kunden steht ein wichtiger Ausschreibungsprozeß bevor. Welcher den Bedarf für den Hauptsitz aber auch für einige lokale Niederlassungen decken soll. In der Vergangenheit kam es hierbei schon bei der internen Bedarfsabstimmung mit den jeweiligen Niederlassungen und Tochterunternehmen zu Schwierigkeiten, da diese sich in ihrer Entscheidungskompetenz beschnitten gefühlt hatten. Darüber hinaus fehlte es an einem strukturierten Prozeß sowie einer soliden Kommunikation mit potentiellen Dienstleistern. Der Erfolg der Ausschreibung aufgrund der schlechten Datenlage und der nicht professionellen Kommunikation führte zu einer schlechten Beteiligung von Lieferanten sowie einem schlechten Ausschreibungsergebnis, welches die Reputation der Zentrale bei den Niederlassungen sowie Lieferanten nachhaltige schwächte. Das Ausschreibungsergebnis selbst blieb klar hinter den Erwartungen zurück.

Lösungsansatz ECG:

ECGs Sourcing Pack & Process. ECG selbst übernahm den Lead für dieses Projekt unter zu Hilfenahme des ECGs Sourcing Pack & Process. Hierbei wurden die lokalen Stakeholder im ersten Schritt systematisch befragt und nicht nur der Bedarf sondern auch die lokalen Anforderungen und Besonderheiten aufgenommen. Nach Festlegung und Abstimmung der Sourcing Strategy mit der Zentrale sowie den lokalen Niederlassungen, wurden die im Vorfeld gescreenten potentiellen Dienstleister in mehreren Schritten angegangen und bzgl. Ihrer Fähigkeiten und Preise analysiert. Die Teilergebnisse wurden intern kontinuierlich mit allen Stakeholdern abgestimmt. Dieses Vorgehen erleichterte erheblich die Finale Abstimmung. Die Ergebnisse sowie die interne Akzeptanz waren aufgrund der guten Demand Analysis und Kommunikation um einiges besser. Der final durch ECG verhandelte Vertrag sichert auch nachhaltig das gute Pricing, als auch bei Konflikten eine solide Position.