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Marketingkampagnen / Verkaufsförderung in mehreren Ländern – eine besondere Herausforderung

Situation:

Der Kunde möchte die Verbraucher – Marken-Interaktion und damit natürlich auch den Absatz steigern. Dazu werden im Normalfall Individualkampagnen in jedem einzelnen Land (Markt) konzipiert und durchgeführt.  Das kann sehr leicht dazu führen, dass jeder Markt ein komplett anderes USP bewirbt – die Folge ist ein uneinheitliches Marketing ohne jegliche Konsistenz.

Auch bei gleicher USP Bewerbung können die Kampagnen so unterschiedlich ausfallen, dass auch bei diesem Szenario jegliche Konsistenz auf der Strecke bleibt.

Pro Land und Kampagne gibt es dennoch viele Service Überschneidungen, die jedoch aufgrund des Organisationsaufwands lokal – in jedem einzelnen Land – realisiert werden. Dabei wird „das Rad in jedem Land neu erfunden“.  Das kostet Geld und Ressourcen, die man aber auch besser einsetzen kann.

 

Lösungsansatz ECG:

ECGs Marketing Philosophy der 4C greift hier sehr sinnvoll ein. Wir verschieben den Kampagnenschwerpunkt von der Lokalen Perspektive zu einer zentralen Marketing Perspektive. Dabei wird die Grundidee der Kampagne zentral beschlossen und auch zentral für die einzelnen partizipierenden Märkte (Länder) umgesetzt. Dennoch ist die Kampagne so flexibel gehalten, dass nicht nur den lokalen Marketing Anforderungen aber auch den lokalen Rechtsanforderungen Rechnung getragen werden kann.

Hierbei wurden die lokalen Stakeholder im ersten Schritt systematisch befragt und nicht nur der Vertriebsziel sondern auch die lokalen Anforderungen und Besonderheiten aufgenommen. Nach Festlegung und Abstimmung der Kampagnenidee werden dann systematisch Synergien ausgeschöpft die sich z.B. bei der digitalen Realisierung, der Preisbeschaffung (bei Gewinnspielen) der Prämienbeschaffung (bei Mehrwertkampagnen) ergeben.

Somit wird nicht nur ein konsistenter Markt Auftritt sondern auch vergleichbare Kampagnen  erzeugt.

 

Optimierung des Marketings und der Marketingstruktur

Situation:

Die von Ihnen genutzten Marketingkanäle erreichen nicht den gewünschten Erfolg? Fast immer wird das Marketing als wichtigste Vertriebsunterstützung verkannt und unterschätzt. Welche Medien werden genutzt, um die Marken – (Produkt-) Botschaft an den Mann (oder die Frau) zu bringen?

Wird ein Kreativmarketing Ansatz verfolgt in einem Industriezweig oder bei einem Produkt welche ausschließlich durch Direktmarketing vertrieben werden kann? In einer sich ständig ändernden Marketinglandschaft mit ihren unzähligen „Tools“ kann man sehr schnell die falsche (Marketing) Wahl getroffen haben.

Lösungsansatz ECG:

Die ECG Marketingprofis analysieren im ersten Schritt, den Markt/Branche auf dem/der Sie sich bewegen. Auf welchen Medien bewegt sich Ihre Branche und durch welche Marketingkanäle erfolgt die zielführende Kundenansprache. Wir beraten Sie, indem wir Ihnen die besten „Routes to  Market“  aufzeigen und ein strategisch gut auf das Produkt abgestimmtes Marketingkonzept erstellen.

Auch werden hierbei wieder die wichtigen Schnittstellen zum Einkauf und Sales betrachtet, denn – Ihr Marketing ist nur so stark wie ihr Einkauf, bzw. ihr Vertriebsteam mit diesem arbeitet.

Es gilt das ausgewogenen Kosten-Nutzen Verhältnis, welches Ihr Unternehmen langfristig weiterbringt. Eine überzeugende Marketingstrategie wird das vorhanden Potenzial optimal ausnutzen können.