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Optimierung des Vertriebsteams oder der Vertriebsstruktur

Situation:

Ihr Vertriebsteam verharrt oder ist nicht so erfolgreich wie es sein könnte. Liegt dies ggf. an der Software (CRM-Tool nicht auf dem neusten Stand?), oder sind Regionen oder Kunden nicht gut aufgeteilt und/oder kategorisiert? Kann es sein, dass Ihre Mitarbeiter zu wenig Produkt/Verkaufsschulungen (nicht auf dem neusten Stand) bekommen oder bewegen Sie sich auf dem „falschen Markt“ (wäre ein Verkauf in einer Nische für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besser)? Sind Ihre Ziele klar definiert und sind Ihre KPI´s machbar für Ihre Mitarbeiter?

Lösungsansatz ECG:

Die ECG Vertriebsprofis analysieren im ersten Schritt, den Markt/Branche auf dem/der Sie sich bewegen. Wie ist Ihre Umwelt aufgestellt, was leisten Ihre Mitbewerber und wie heben Sie sich von diesen ab. Wir beraten Sie, indem wir Ihnen helfen, erreichbare und auch realisierbare Vertriebsziele zu erstellen, welche sich an dem Marktwachstume anpassen. Wir gestallten ggf. neue KIP´s und stellen die CRM-Software Lösungen auf die Grund-, bzw. Spezialbedürfnisse Ihres Vertriebsteams ein, um Ihre Mitarbeiter neu zu motivieren. Weiterhin wird versucht, interne Schwachstellen auszumachen, welche man in einem schnellen Optimierungsprozess ausmerzen kann. Auch werden hierbei wieder die wichtigen Schnittstellen zum Einkauf und Marketing betrachtet, denn – Ihr Vertriebsteam ist nur so stark wie ihr Einkauf, bzw. ihr Marketing für dieses arbeitet und umgekehrt.

Es gilt das ausgewogenen Kosten-Nutzen Verhältnis, welches Ihr Unternehmen langfristig weiterbringt. Eine überzeugende Strategie, wird das vorhanden und optimierte Potenzial optimal ausnutzen.

 

Optimale Umwandlung von Leads

Situation:

In einer zeitintensiven Businessgesellschaft, wo Vertriebsaufgaben und deren Arbeitsprozesse immer komplexer und schneller erledigt werden müsse, ist es ganz klar, dass die Lead Erfassungen und die Qualifizierung in sehr vielen Unternehmen nicht optimal vonstattengeht. Follow-up Aufgaben können nicht geleistet werden, Mitarbeiteraufwandkosten explodieren förmlich.  Gerade wenn man viel Geld für Roadshows und Messen ausgibt, möchte man langfristig eine positive Ertragsentwicklung dem gegenübergestellt sehen.

 

Lösungsansatz ECG:

ECG analysiert Ihr CRM Management(-System) und ihren Prozess der Leadgenerierung (Betriebssysteme, Endgeräte, Schnittstellen, Exportfunktionen, E-Mail und Newslettermarketing, Offlinefähigkeit, etc.). Mit dieser Analyse und Informationen entwickeln wir mit Ihrem Unternehmen und deren Abteilungen (Vertrieb/Marketing/Einkauf) ein CRM-Managementsystem, welche intuitive Bedienbar ist und was das Vertriebsteam optimal unterstützt und auch eigenständig arbeitet (Anfrage-Antwort Mails, Reminder-Email, etc.). Somit wird mit Leads professionell umgegangen und ebenso wird gleichzeitig die Neukunden und Bestandskundenrate erhöht, da das anfragende Unternehmen immer eine zeitnahe und persönliche Antwort bekommt. Ihr Vertriebsmitarbeiter ist direkt im Thema (ggf. andere Abteilungen auch!) und wird somit keine Überstunden oder Mehrkosten zu diesem Thema produzieren.